Details zu
 Mehr Macht für die Ohnmächtigen

cover

Jakob Moneta
Mehr Macht für die Ohnmächtigen
Reden und Aufsätze
154 S., € 10.00
1991
ISBN 3-88332-177-X


Jakob Moneta, geboren am 11.11.1914 in Blasow (Ostgalizien, heute Polen), aufgewachsen in Köln, emigrierte kurz nach dem Abitur 1933 nach Palästina, wo er erst als Landarbeiter, dann als Angestellter im öffentlichen Dienst und zuletzt als Journalist arbeitete.

1948 kehrte er nach Köln zurück, wo er als Redakteur bei der sozialdemokratischen Tageszeitung "Rheinische Zeitung" arbeitete; von 1953 bis 1962 war er Sozialreferent an der deutschen Botschaft in Paris, von 1962 bis 1978 Chefredakteur der von der IG-Metall herausgegebenen Periodika Metall und Der Gewerkschafter.

Er lebte in Frankfurt am Main, war auch nach der Pensionierung unermüdlich aktiv in politischen Bewegungen und in der Gewerkschaftsbewegung, als Referent, politischer Publizist und Übersetzer. Er verstand sich seit seiner Jugend als Sozialist und seit seinen Erfahrungen in Palästina als Internationalist.