Details zu
 Das siamesische Lächeln

cover

Hella Kothmann  (Hrsg.)
Das siamesische Lächeln
Ein politisches Lesebuch über Thailand
163 S., € 14.50
1994
ISBN 978-3-929008-71-5


Thailand, Oktober 1973 – der Krieg in Vietnam führt auch in Thailand zu tiefen Erschütterungen. Das thailändische Volk, nie kolonisiert und bis zu diesem Augenblick doch immer im Dienst der herrschenden Klasse, probt den Aufstand gegen Militärdiktatur und Neokolonialismus. Die Revolte endet blutig, ist aber ein Meilenstein im Demokratisierungsprozess des Landes.

Literarische Texte, oft entstanden unter dem programmatischen Leitsatz „Kunst für das Leben – Kunst für das Volk“, spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Sie spiegeln die Denkweise der thailändischen Intellektuellen wider und sind zugleich zentrale Dokumente des Widerstands.

Der Band bietet eine Auswahl von Essays, Kurzgeschichten, Gedichten und Liedertexten, die von Wut und Ohnmacht, aber auch von Solidarität und Hoffnung erzählen; sie geben Einblick in die Bewusstseinsbildung der thailändischen Gesellschaft und das Engagement der linken Opposition. Die Zwischenkapitel informieren über den historisch-politischen, literarischen und biographischen Kontext der literarischen Texte.