Details zu
 Teufelsmilch

cover

John Tully
Teufelsmilch
Eine Sozialgeschichte des Gummis. Jahrhunderte der Ausbeutung von Mensch und Natur
Aus dem Englischen von Klaus E. Lehmann

482 S., Hardcover, € 29.80
2021
ISBN 978-3-89900-144-0


Mit 17 Abbildungen, Literaturverzeichnis und Personenregister
Für die moderne Welt ist Gummi genauso wichtig wie Öl oder Stahl. Dies zeigt sich schon an der Bedeutung internationaler Großkonzerne wie Michelin, Firestone oder Goodyear, die den Weltmarkt genauso beherrschen wie die Öl- oder die Automobilkonzerne. Es erstaunt daher, dass es bislang keine größere kritische Geschichte dieses Rohstoffs und seiner Herstellung gab. Dabei war Kautschuk lange eine der wichtigsten Kolonialwaren, die in Indochina, Südamerika oder dem Kongo unter äußerst brutalen Bedingungen gefördert wurden. Auch Häftlinge der Nazis mussten in den Konzentrationslagern synthetischen Gummi für die IG Farben fertigen. »Teufelsmilch« zeigt beispielhaft, wie der Kapitalismus bei der Ausbeutung von Mensch und Natur keine Grenzen kennt.